Bei der unserer immer noch von Corona eingeschränkten Jahresreise haben vierundzwanzig Mitglieder und Freunde der Kreis-Senioren Union das Münsterland besucht. Nach der Anreise am Sonntag informierten sich die Teilnehmer am Nachmittag bei einer Stadtführung über die geschichtlichen und gegenwärtigen Geschehnisse in Münster, um dann gegen Abend in einem bekannten Hotel am Hiltruper See Quartier zu beziehen. Am nächsten Tag stand eine Schifffahrt auf dem Möhnesee und der Besuch der alten Hansestadt Soest mit seiner Sinfonie aus Grünsandstein auf dem Programm.
Im Wildpferdgehege des Herzogs von Croy im Merfelder Bruch bei Dülmen wurde die Gruppe nächsten Morgen von einer Forstinspektorin nahe an die bis vierhundert Tiere umfassende Herde herangeführt, um über die Ziele, den Erhalt der letzten Wildpferde in Europa und den aktuellen Problemen Zufüttern wegen der zunehmenden Trockenheit und besondere Einzäunung wegen der einwandernden Wölfe aufgeklärt. Am Nachmittag besuchten die Senioren dann die Burg Vischering, den Stammsitz der Familie Droste zu Vischering, eine für das Münsterland typische kleine Wasserburg des Geldadels.
Am nächsten Vormittag war das Westfälische Versailles, die barocke Schlossanlage des Fürstbischofs von Münster, Nordkirchen das Ziel der Senioren. Im Hauptgebäude ist die Ausstattung des 18. Jahrhunderts noch weitgehend erhalten und konnte besichtigt werden. Der Nachmittag war dann der Erinnerung Annette von Droste-Hülshoff durch einen Besuch der Burg Hülshoff und das Haus Rüschhaus gewidmet. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Zeche Zollverein und der Villa Hügel in Essen.
Auf der Heimfahrt nahm die Gruppe noch die Gelegenheit wahr, sich in Warstein bei einer Brauereibesichtigung ein Bild über modernes Bierbrauen zu machen.

« Seniorenunion besucht den Frankfurter Flughafen Die Seniorenunion lädt zur Vorweihnachtsfeier ein »