„In diesen herausfordernden Zeiten, in denen die Demokratie weltweit bedroht ist, ist es unsere wichtigste Aufgabe, für die Verteidigung unserer demokratischen Werte einzutreten“, betont der Senioren-Union-Kreisvorsitzende Mario A. Bach von der Senioren Union Kreis Groß-Gerau: „Wir müssen uns gemeinsam gegen diejenigen erheben, die unsere Freiheit und unseren Frieden gefährden.“

Damit unterstützt der Senioren Union Kreisverband Groß-Gerau die Bad Herrenalber Erklärung des Bundesvorstands der Senioren-Union der CDU Deutschlands, in dem betont wird, dass die Stärkung der Demokratie oberste Priorität hat.

Die Europäische Union spiele dabei eine entscheidende Rolle. Gerade jetzt, da autoritäre Regime die europäische Einheit zu untergraben versuchten, müsse ein klares Zeichen für Europa gesetzt werden: „Unsere gemeinsamen Werte und Interessen müssen wir entschlossen verteidigen. Nur ein starkes Europa kann unsere Sicherheit und Stabilität garantieren.“

„Wir dürfen auch nicht die Bedeutung unserer Freundschaft zu den USA unterschätzen. Doch wir müssen uns bewusst sein, dass diese Freundschaft vor großen Herausforderungen steht. Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass die USA möglicherweise nicht mehr in dem Maße für unsere Sicherheit einstehen werden, wie bisher“, erklärt der Vorsitzende der Senioren-Union Kreisverband Groß-Gerau Mario A. Bach.

Die NATO und die europäische Verteidigung stehe die westliche Welt vor einer ungewissen Zukunft. Deshalb müssten Lösungen gefunden werden, wie Europa sich in einer Welt ohne die gewohnte Unterstützung der USA verteidigen könne: „Wir müssen mehr Verantwortung für unsere eigene Sicherheit übernehmen und unsere Verteidigungskapazitäten stärken.“

„Als Generation, die die Schrecken des Kalten Krieges zum Teil noch erlebt hat, wissen wir, wie wichtig es ist, für Frieden, Freiheit und Demokratie einzustehen. Wir müssen und werden unsere Stimme erheben und uns gemeinsam gegen Demokratiefeinde in unserem Land und weltweit stellen. Nur so können wir eine freie und sichere Zukunft für uns und kommende Generationen gewährleisten“, macht der Kreisvorsitzende Mario A. Bach deutlich. Und macht klar: „Bei der Europawahl am 9. Juni 2024 haben wir die Möglichkeit, unsere Stimme für Europa und für unsere demokratischen Werte abzugeben. Lassen Sie uns gemeinsam für eine starke und vereinte Europäische Union kämpfen, die für Frieden, Freiheit und Demokratie steht.“

Die Senioren-Union der CDU Deutschlands wurde am 20. April 1988 in Bonn als jüngste Vereinigung der CDU Deutschlands gegründet. Sie gehört zu den wichtigsten Vereinigungen in Deutschland für Menschen über 60 Jahre und setzt sich für gute Politik für alle Generationen ein. Bundesvorsitzender der Senioren-Union ist der Sanitätsrat Dr. Fred-Holger Ludwig.

Kontakt
Mario A. Bach
Vorsitzender
SENIORENUNION Kreisverband Groß-Gerau
Wasserweg 2
64521 Groß-Gerau
Telefon: 0171 657 0247

Laden Sie sich gerne dazu auch hier die Bad Herrenalber Erklärung der Senioren-Union der CDU Deutschlands hweunter

« Gustav Walter feierte 85. Geburtstag Treffen des Landesvorstandes Hessen mit den Kreisvorsitzenden und dem Europa-Abgeordneten Michael Gahler »